Unverbindliche Anfrage? Kontakt Impressum

Über mich

Dudelsackspieler Patrik Kraft - musikalischer Werdegang

Alles begann...

...als kleiner Junge mit klassischem Orgel-Unterricht. Schon bald absolvierte ich erste erfolgreiche Auftritte vor großem Publikum.
Später dann erlernte ich das Spielen auf der Naturfanfare sowie der Ventilfanfare und unterrichtete darin auch andere Jugendliche.

Im Alter von 25 Jahren begann meine Begeisterung für alles Irische und Schottische.
Auf meinen Entdeckungsreisen durch Irland war ich immer wieder fasziniert von der fröhlichen-offenen irischen Art des Musikmachens und gleichzeitig von der Leidenschaft, mit der sie durch ihre Songs und Tunes ihre Geschichte erzählen.
In der einzigartigen Landschaft Schottlands wiederum beeindruckte mich der stolze, kriegerische Klang der schottischen Highland Bagpipes.

Der unwiderstehliche Ruf der keltischen Musik hatte mich schnell eingefangen...

Es blieb natürlich nicht beim Zuhören...

...seit nunmehr über 16 Jahren spiele ich nun schon allen möglichen irischen und schottischen Instrumente: vorrangig natürlich die Great Highland Bagpipe, außerdem Scottish Smallpipes, Borderpipes, Uilleannpipes, Tin Whistle, Lowwhistle, Bodhran und viele mehr.

Geprägt auf der Highlandpipe hat mich unter anderem Donald Chamberland, ein exzellenter kanadischer Army-Piper, der hier in Deutschland stationiert war und bei dem ich das Vorrecht hatte, das Piping-Handwerk von Grund auf zu erlernen.

Über sechs Jahren war ich zudem Leiter einer Celtic-Folk Band mit Namen „Stamping Ground“. Leider trennte sich die Band aus zeitlichen Gründen. Trotzdem musizieren wir immer wieder gern bei jeder sich bietenden Gelegenheit...

Und nun habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und trete als Dudelsackspieler Patrik Kraft zu allen erdenklichen Anlässen als Solo-Piper auf. Außerdem entwerfe, baue und repariere ich in meiner Werkstatt die verschiedensten Dudelsäcke.

Falls Sie Fragen haben, lassen Sie es mich wissen – ich helfe Ihnen gern weiter.

Ihr Dudelsackspieler Patrik Kraft